Rafael Grüninger

 
Geboren 1966 in Düsseldorf, Studium der Medizin an der Albert-Ludwigs- Universität in Freiburg im Breisgau, Entwicklung eines sportartspezifischen Leistungstests für Tänzer, mehrfacher Landesmeister Baden-Württemberg der Amateure Latein, deutscher Vizemeister Amateure A-Latein, Vizemeister der Professionals Latein (Frankreich)
 
Hauptarbeitsgebiete:
  • Als Gründer der Firma PAARAMETER tätig im Bereich der sportphysiologischen Leistungsbetreuung von Tanzpaaren u.a für den Kaderbereich des DTV (seit 2001).
  • Als Mitgründer des Tanzportals www.dancing24.com dort u.a. verantwortlich für den sportmedizinischen Bereich.
  • Als Profitrainer im Bereich lateinamerikanisches Turniertanzen tätig.
 
RG
Das Buch "The Irvine Legacy" - Oliver Wessel-Therhorn
 
Als mich Oliver Wessel-Therhorn fragte, ob ich an diesem wunderbaren Buch mitschreiben wolle, habe ich sofort freudig zugestimmt. Diese Anfrage war für mich eine große Ehre und wie sich dann im Verlaufe der Arbeit auch noch herausstellen sollte, eine noch größere Herausforderung. Oliver versorgte mich mit Informationen über das Wirken von Bill und Bobbie und gestattete mir umfassende Einblicke in ihre und seine eigene Wissenswelt.
 
Mir war nicht bewusst gewesen, was für eine Flut von hochklassigen und genialen Informationen mich erwartete, eine riesige Schatzkammer tat sich mir auf. Meine Aufgabe bestand nun darin, diese geniale Wissensverknüpfung von Anatomie, Biomechanik, Physiologie, Tanztechnik, Musikalität und Bewegungsgefühl zu entschlüsseln.
 
Bill und Bobbie haben es verstanden diese komplexen, miteinander kompliziert vernetzten Systeme auf die einfachste und effektivste Weise für das Tanzen nutzbar zu machen.
 
Ich habe mich sehr bemüht, ein kleiner bescheidener Anfang ist gemacht...
 
Lieber Oliver, vielen Dank für Dein Vertrauen
Dein Doc Kokos